
APA0443 5 AA 0264 MA Do, 03.Dez 2009 
 
Serbien/OSZE/Medien/Gesetze/CEE 
 

OSZE-Delegation informierte sich in Belgrad über Lage der 
Medien 
 
Utl.: Neues Mediengesetz und nicht aufgeklärte Journalistenmorde im 
Mittelpunkt = 
 
Belgrad (APA) - Eine OSZE-Delegation hat einen mehrtägigen Besuch in Belgrad abgeschlossen und diesen 
als "wertvolle Informationsquelle zur Bewertung der Medienfreiheiten und Rechte" bezeichnet. Die 
Delegation wurde auch von Vertretern der Südosteuropa-Medienorganisation (SEEMO) und des in Wien 
ansässigen Internationalen Presse Instituts (IPI) unterstützt, berichtete die OSZE-Mission in der serbischen 
Hauptstadt in einer Aussendung am Donnerstag. Die OSZE-Delegierten trafen demnach sowohl mit 
Regierungsvertretern, wie Innenminister Ivica Dacic und Kulturminister Nebojsa Bradic, als auch mit 
Medienvertretern zusammen. 
 
Einige der Fragen, mit welchen sich die Delegation befasst habe, hätten sich auf einzelne Aspekte des 
Mediengesetzes sowie die nicht aufgeklärten Mordanschläge auf Journalisten bezogen, erklärte Dragana 
Nikolic Solomon, Leiterin der OSZE-Medienabteilung in Belgrad. Das im September erlassene 
Mediengesetz sorgte für heftige Proteste der Journalistenverbände. Es sieht unter anderem eine 
Verpflichtung für Zeitungsverleger vor, ständig ein bestimmtes Grundkapital auf ihren Konten zu führen. 
Hohe Geldstrafen sind bei Verstößen gegen das Prinzip der Unschuldsvermutung vorgesehen. Das Gesetz 
wurde unterdessen vor dem Verfassungsgericht angefochten. Das Verfahren ist noch im Gange. 
 
Bei den nicht aufgeklärten Mordanschlägen auf Journalisten geht es unter anderem um die Ermordung des 
Belgrader Publizisten Slavko Curuvija im April 1999 in der Belgrader Innenstadt. Nie aufgeklärt wurde 
zudem der Mordangriff auf den Journalisten Milan Pantic im zentralserbischen Jagodina vor sieben Jahren. 
Pantic war als Kritiker lokaler Behörden bekannt. Auch der Tod der Belgrader Journalistin Dada 
Vujasinovic im Jahre 1994, der vom Regime Slobodan Milosevics zunächst fälschlich als Selbstmord 
bezeichnet worden war, ist nie aufgeklärt worden. 
(Schluss) oz/chg/cvo 
 
APA0443 2009-12-03/14:51 
 
031451 Dez 09 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



APA0293 5 AI 0270 MI Fr, 25.Sep 2009 
 
Österreich/Slowenien/Balkan/Medien/Fernsehen/Auszeichnung/CEE 
 

Slowene Bergant erhält Südosteuropa-Medienpreis 
 
Utl.: Für internationales Fernsehprojekt Alpe Adria sowie seinen 
Einsatz für Minderheiten = 
 
Wien (APA) - Der slowenische Journalist Boris Bergant erhält heuer den "Dr. Erhard Busek-SEEMO-Preis 
für bessere Verständigung in Südosteuropa". Bergant gehört zu den Mitbegründern des 
grenzüberschreitenden TV-Projekts Alpe Adria. Der Preis wird von der in Wien ansässige Südosteuropa-
Medienorganisation (SEEMO) ausgeschrieben. Die Überreichung der Auszeichnung durch Busek und 
SEEMO-Generalsekretär Oliver Vujovic ist laut Aussendung vom Freitag für den 16. Oktober in Wien 
geplant. 
 
Der 61-jährige Bergant bekomme die Auszeichnung für seinen "fortgesetzten und herausragenden Beitrag" 
zu einer besseren Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen öffentlich-rechtlichen Mediendiensten in 
Südosteuropa, hieß es. Konkret geehrt wird er u.a. für seinen Einsatz für nationale Minderheiten im Rahmen 
der pan-europäischen TV-Koproduktion "Minderheiten - Der Reichtum Europas" (1983-86). 
 
Alpe Adria wurde 1983 ins Leben gerufen. Es ist damit das älteste internationale Rundfunkprojekt in 
Europa, das es noch gibt. Während der Kriege beim Zerfall Jugoslawiens errichtete Bergant zudem ein 
Zentrum für humanitäre Hilfe in Ljubljana. Im Rahmen der European Broadcasting Union (EBU) half er 
1999, im Kosovo RTK als unabhängigen Sender neu aufzubauen. 
 
Gestiftet wird der SEEMO-Preis in Höhe von 2.000 Euro von Ex-Vizekanzler Busek. Zu den bisherigen 
Preisträgern seit 2002 gehörten u.a. der ehemalige Chefredakteur der in Sarajevo erscheinenden 
Tageszeitung "Oslobodjenje", Kemal Kurspahic, und im Vorjahr die serbische TV-Journalistin Brankica 
Stankovic. 
 
Busek ist Osteuropa- und Balkan-Experte. Seit 1995 ist er Vorsitzender des Instituts für den Donauraum und 
Mitteleuropa (IDM), seit 1996 Koordinator der Southeast European Cooperative Initiative (SECI). Lange 
Jahre war der ÖVP-Politiker Busek auch EU-Sonderkoordinator des Südosteuropa-Stabilitätspaktes, der im 
Vorjahr durch einen regionalen Kooperationsrat abgelöst wurde. 
(Schluss) mri/mp 
 
APA0293 2009-09-25/12:57 
 
251257 Sep 09 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



APA0412 5 AA 0661 Do, 27.Aug 2009 
 
Türkei/Konflikte/Kurden/Regierung/Rebellen/Militär/Zus 
 

Kurden-Führer Öcalan legte Ankara Friedensplan vor - TM 
 
Utl.: Armee stellt PKK-Rebellen Amnestie in Aussicht - Asyl für 
      Rebellen-Chefs in Skandinavien? - Kritik an Schließung 
      kurdischer Zeitung = 
 
Istanbul/Ankara/Wien (APA/dpa/AFP) - Der inhaftierte Chef der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei 
PKK, Abdullah Öcalan, hat der türkischen Regierung einen Friedensplan zur Lösung des Kurden-Konflikts 
unterbreitet. Öcalan habe seine seit längerem angekündigte "Road Map" bereits am 20. August der 
Gefängnisverwaltung übergeben, die sie der Regierung in Ankara übermitteln sollte, sagte sein Anwalt Ömer 
Günes am Donnerstag in Istanbul. Details zu den mit Spannung erwarteten Vorschlägen nannte er nicht. 
Armee und Regierung in der Türkei haben unterdessen an die Kämpfer der militanten kurdischen 
Untergrundbewegung PKK PKK appelliert, sich zu ergeben, und ihnen Straffreiheit in Aussicht gestellt. 
 
Günes hatte seinen Mandanten Öcalan am Vortag auf der Gefängnisinsel Imrali, die im Marmarameer liegt, 
getroffen. Der Inhaftierte kann seine Anwälte einmal pro Woche sprechen. Öcalan sitzt seit seiner 
Festnahme am 15. Februar 1999 als einziger Häftling auf der Insel ein. Die PKK wird von den USA und der 
EU als Terrororganisation eingestuft. Öcalan, dessen Verurteilung zum Tode in lebenslange Haft 
umgewandelt worden war, gilt vielen Kurden noch immer als Symbolfigur für ihre 
Unabhängigkeitsbestrebungen. 
 
Die türkische Regierung signalisiert seit einigen Monaten, dass sie der kurdischen Volksgruppe in der Türkei 
mehr Rechte geben will. "Wir können nicht bis Ende des Jahres warten. Das ist zu spät. Wir können in 
diesem Prozess mit dem beginnen, was schon umsetzbar ist", wurde Ministerpräsident Recep Tayyip 
Erdogan von der gemäßigt islamischen Regierungspartei AKP zitiert. Er lehnt aber eine direkte 
Zusammenarbeit mit Öcalan und seiner PKK weiter kategorisch ab. In dem Konflikt zwischen der PKK und 
der türkischen Armee sind nach offiziellen Angaben aus Ankara bisher mindestens 35.000 Menschen getötet 
worden. 
 
Avancen machte unterdessen auch die türkische Armee, die die PKK-Rebellen in der Südosttürkei erbittert 
bekämpft. "Wir sagen: Kommt, ergebt euch. Vertraut der türkischen Justiz", sagte Generalstabschef Ilker 
Basbug laut Presseberichten vom Donnerstag. Die meisten PKK-Kämpfer hätten keine Strafverfolgung zu 
befürchten. Ähnlich äußerte sich Ministerpräsident Erdogan. Nach Erdogans Worten soll der Plan der 
Regierung für eine Beilegung des Kurden-Konflikts bis zum Jahresende fertig sein. 
 
Basbug und Erdogan verwiesen auf einen offiziellen Bericht, wonach zehn der 14 PKK-Kämpfer, die sich 
im Juli den Behörden ergeben hätten, sofort freigelassen worden seien. Nur zwei seien in Haft genommen 
worden, die anderen beiden seien trotz laufender Ermittlungsverfahren auf freiem Fuß. Der türkische Staat 
versucht seit Jahren mit Amnestieregelungen, die rangniedrigen PKK-Kämpfer dazu zu bringen, die Waffen 
niederzulegen. Bisher hatten diese Bemühungen jedoch kaum Erfolg. 
 
Im Rahmen eines geplanten Maßnahmenpakets zur friedlichen Lösung des Kurden-Konflikts sollen die 
Amnestieangebote für die bisher verbotene Untergrundorganisation PKK nach Presseberichten noch einmal 
verbessert werden. Die Zeitung "Sabah" berichtete am Donnerstag zudem, das unter UN-Kontrolle stehende 
Flüchtlingslager Mahmur im Norden des Irak solle als Basis für die generelle Entwaffnung der PKK genutzt 
werden. Die in den nordirakischen Bergen verschanzte Führungsriege der PKK solle die Möglichkeit 
erhalten, nach Schweden oder Norwegen ins Exil zu gehen. Eine offizielle Stellungnahme zu dem 
Zeitungsbericht lag zunächst nicht vor. 
 



Die Arbeiterpartei Kurdistans (Partiya Karkeren Kurdistan, PKK) kämpft seit 1984 für einen Staat der 
Kurden oder zumindest ein Autonomiegebiet im Südosten der Türkei. Aus den irakischen Kandil-Bergen 
operierende Rebellen-Kommandos zielten zumeist auf türkische Militärstreifen und Polizeistützpunkte. Die 
PKK verübte aber auch tödliche Anschläge fernab der Südosttürkei in Touristengebieten. Im Zuge des 
Konflikts flohen Hunderttausende Kurden in andere Landesteile. Auch der als PKK-Nachfolgeorganisation 
gegründete Volkskongress Kurdistans (KONGRA GEL) gilt als Terrorvereinigung. Trotz eines 2006 
ausgerufenen Waffenstillstands gibt es immer wieder Kämpfe und Anschläge. 
 
Unterdessen kritisierte die Südosteuropäische Medienorganisation (Seemo) am Donnerstag eine von einem 
türkischen Gericht verfügte erneute Schließung der Istanbuler Zeitung "Günlük" für einen Monat. Der 
Zeitung war Propaganda für die PKK vorgeworfen worden. Man sehe mit Sorge, dass "Günlük" womöglich 
nur bestraft wurde, weil das Blatt nicht auf Regierungslinie sei, kritisierte Seemo. Der Vizepräsident der 
türkischen Menschenrechtsorganisation IHD, Ismail Boyraz, sagte gegenüber dem Internationalen Presse 
Institut IPI, die Schließung ziele darauf ab, oppositionelle Gruppen mundtot zu machen. 
(Schluss) hs 
 
APA0412 2009-08-27/15:07 
 
271507 Aug 09 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



APA0333 5 AA 0291 MA Siehe APA0209/06.08 Fr, 07.Aug 2009 
 
Montenegro/Bürgermeister/Medien/Kriminalität/Justiz/CEE 
 

SEEMO verurteilt Angriffe auf Journalisten in Montenegro 
 
Utl.: Bürgermeister von Podgorica und sein Sohn verprügelten zwei 
Reporter = 
 
Podgorica/Wien (APA) - Der Generalsekretär der in Wien ansässigen Südosteuropa-Medienorganisation 
(SEEMO), Oliver Vujovic, übt scharfe Kritik am Bürgermeister der montenegrinischen Hauptstadt 
Podgorica sowie an dessen Sohn, nachdem die beiden am Mittwoch zwei Journalisten der Tageszeitung 
"Vijesti" tätlich angegriffen hatten. Die Reporter Mihailo Jovovic und Boris Pejovic hatten die vor einem 
Café gesetzeswidrig geparkten Autos von Bürgermeister Miomir Mugosa von der regierenden 
Demokratischen Partei der Sozialisten (DPS) und dessen Sohn Miljan fotografiert. 
 
Vujovic findet es "schockierend, dass eine öffentliche Person wie der Bürgermeister von Podgorica, aber 
auch sein Sohn, der für das Außenministerium arbeitet, sich Journalisten gegenüber, die nur ihre Arbeit 
verrichteten und sich entsprechend ausweisen konnten, dermaßen aggressiv verhält". Vujovic begrüßt in 
einer Aussendung vom Freitag die Untersuchungen der Polizei, hielt die montenegrinischen Beamten jedoch 
dazu an, "alles in ihrer Macht stehende zu tun, um solche Vorfälle in der Zukunft zu vermeiden". 
 
Laut der Zeitung "Vijesti" hatte der Sohn des Bürgermeisters einem der Journalisten kurzfristig auch eine 
Pistole an die Brust gesetzt. Die zwei Journalisten kamen mit leichten Verletzungen davon. Gegen die 
Angreifer wurde Anzeige erstattet. "Vijesti", die sich zu 45 Prozent im Besitz der Styria Medien AG 
befindet, ist bekannt für investigative Reportagen und kritische Berichterstattung über die Regierung von 
Langzeit-Premier Milo Djukanovic. 2007 wurde der Miteigentümer der Zeitung, Zeljko Ivanovic, beim 
Verlassen eines Restaurants von Männern mit Stöcken angegriffen. Zudem hagelt es derzeit 
Schadensersatzklagen gegen das Blatt - laut serbischen Medienberichten aus dem Umfeld des Premiers. 
 
SEEMO ist ein Netzwerk von Herausgebern und Journalisten in Südost- und Mitteleuropa. Die Organisation 
ist ein Partner des Internationalen Presseinstituts (IPI), das sich weltweit für Pressefreiheit und freie 
Meinungsäußerung einsetzt. 
(Schluss) fpr/fh/cvo 
 
APA0333 2009-08-07/13:54 
 
071354 Aug 09 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



APA0549 5 AA 0251 Do, 30.Jul 2009 
 
Serbien/Bosnien-Herzegowina/Polizei/Justiz/CEE 
 

Serbien: Früherer Milosevic-Anhänger verschickte 
Morddrohungen 
 
Utl.: An Oppositionspolitiker Korac und Redakteur = 
 
Belgrad/Sarajevo (APA) - Ein früherer feuriger Anhänger des jugoslawischen Präsidenten und Haager 
Angeklagten Slobodan Milosevic und seiner Frau Mira Markovic sorgt dieser Tage für Aufsehen. Die 
serbische Polizei will Sinisa Vucinic nun auch wegen Morddrohungen einvernehmen. Diese wurden vor 
zwei Tagen an den Redakteur der Belgrader Zeitschrift "Vreme", Milos Vasic, und den früheren serbischen 
Vizepremier, Oppositionspolitiker Zarko Korac, gerichtet. 
 
Gegen den 44-jährigen Vucinic läuft in Belgrad seit Jahren ein Gerichtsverfahren, weil er in der früheren 
Residenz Milosevic' im Frühjahr 2001 versucht hatte, dessen Festnahme zu verhindern. 
 
In einem Schreiben an "Vreme" und die bosnisch-serbische Tageszeitung "Glas sprske" ließ der gegenwärtig 
im herzegowinischen Trebinje wohnhafte Vucinic wissen, dass er bemüht sei, dass sich Vasic und Korac "in 
Bälde" zu dem im Jahr 2003 ermordeten Premier Zoran Djindjic gesellten. An "Vreme" schickte der Mann 
gleichzeitig auch ein "Beileidstelegramm" zum Tod Vasic'. 
 
Die serbische Staatsanwaltschaft hat am Donnerstag die Drohungen Vucinic', der sich selbst als "Tschetnik-
Chef" ausgibt, als "seriös" eingestuft und die Einvernahme des Mannes angeordnet. 
 
Für eine sofortige Festnahme von Vucinic setzte sich unterdessen auch der Vorsitzende des bosnischen 
Staatspräsidiums, Zeljko Komsic,ein. Den Anlass lieferten Behauptungen Vucinic', "Hunderte Muslime und 
Kroaten" ermordet zu haben. Eine Sprecherin der bosnischen Staatsanwaltschaft schloss eine Festnahme von 
Vucic vorerst allerdings aus. Es liege keine Strafanzeige vor, präzisierte sie. 
 
Die in Wien ansässige Südosteuropa-Medienorganisation SEEMO hat unterdessen an die bosnischen 
Behörden appelliert, Ermittlungen gegen Vucinic einzuleiten und entsprechende Schritte zu unternehmen. 
(Schluss) oz/vib/cib/hf 
 
APA0549 2009-07-30/16:24 
 
301624 Jul 09 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



APA0421 5 AI 0307 MI Di, 14.Jul 2009 
 
Österreich/Europa/Medien/Auszeichnung/CEE 
 

Albaner Besar Likmeta gewinnt Journalismus-Award der CEI 
 
Utl.: Auszeichnung für hervorragende Leistungen im investigativen 
Journalismus vergeben = 
 
Triest/Wien (APA) - Die Zentraleuropäische Initiative (Central European Initiative/CEI) hat in Kooperation 
mit der in Wien ansässigen Südosteuropa-Medienorganisation (SEEMO) ihre mit 5.000 Euro dotierte 
Auszeichnung für hervorragende Leistungen im investigativen Journalismus an den jungen Albaner Besar 
Likmeta vergeben. "Als Signal der Unterstützung für die Entwicklung des investigativen Journalismus in 
Albanien, die im speziellen bedeutsam ist für dieses Land", hieß es in der Begründung der Jury. 
 
Aus 26 Nominierungen aus zwölf europäischen Mitgliedsstaaten hat die Jury der CEI/SEEMO den 1983 
geborenen Journalisten ausgewählt. Likmeta ist Herausgeber und Projektleiter des "Balkan Investigative 
Reporting Networks" (BIRN) und überzeugte mit Reportagen zu einer breitgefächerten Themenpalette, von 
gefälschten Diplomen über Konsumentenschutz bis zu Betrügereien bei großen Staatskooperationen. Teil 
der Jury war der in Graz beheimatete freie Südosteuropakorrespondent Norbert Mappes Niediek gewesen. 
 
"Das persönliche Risiko während der Recherchen, die Qualität der Berichterstattung und das Gewicht der 
Botschaft an die Gesellschaft" seien die Hauptkriterien für die Auswahl des Gremiums am 29. Juni gewesen. 
Likmeta wird den zum zweiten Mal vergebenen Preis beim Journalisten Forum der CEI in Warschau im 
September entgegennehmen. Bei dieser Gelegenheit werden außerdem Esad Hecimovic aus Bosnien und 
Herzegovina und Stefan Candea aus Rumänien ein CEI/SEEMO-Diplom für anerkennungswürdige Beiträge 
zum Investigativjournalismus erhalten. 
 
Die Zentraleuropäische Initiative CEI geht auf das Wendejahr 1989 zurück. Im November dieses Jahres 
wurde in Budapest von Österreich, Italien, Ungarn und dem damaligen Jugoslawien ein Abkommen über 
Zusammenarbeit auf verschiedenen Gebieten unterzeichnet. Aus dieser "Plattform" ging die auf einen Gipfel 
in Wien formell beschlossene CEI hervor, der mittlerweile 18 Staaten angehören. Hauptziel der Initiative 
war und ist, Länder in Zentral- und Südosteuropa näher an die EU heranzuführen. Mit dem "CEI Award" 
soll die Rolle unabhängiger Medien in ihren Mitgliedsstaaten gestärkt werden. 
 
(I N T E R N E T: http://www.ceinet.org/home.php 
 
http://www.seemo.org/ 
 
http://www.seemo.at/) 
(Schluss) fpr/vek/za 
 
APA0421 2009-07-14/15:00 
 
141500 Jul 09 
 
 
 
 
 
 
 

http://www.ceinet.org/home.php
http://www.seemo.org/
http://www.seemo.at/


APA0449 5 AA 0179 MA Mo, 15.Jun 2009 
 
Österreich/Kroatien/Medien/Kriminalität/Polizei/CEE 
 

Medienorganisation besorgt über Arbeitsmoral der kroatischen 
Polizei 
 
Utl.: Ein Jahr nach brutalem Übergriff auf einen Journalisten noch 
immer keine Verhafteten = 
 
Wien (APA) - Die in Wien ansässige Südosteuropa-Medienorganisation (SEEMO), eine Teilorganisation 
des Internationalen Presse Instituts (IPI), hat sich darüber besorgt gezeigt, dass mehr als ein Jahr nach dem 
tätlichen Angriff auf den kroatischen Journalisten Dusan Miljus, die zwei Täter noch immer nicht inhaftiert 
sind. SEEMO verlange von den kroatischen Behörden die Sicherheit von Miljus weiterhin zu gewährleisten 
und fordere gleichzeitig, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden, hieß es am Montag in 
einer Aussendung. 
 
SEEMO-Generalsekretär Oliver Vujovic erklärte, er würde "vollständige Ermittlungen" der kroatischen 
Polizei in diesem Fall begrüßen. Die Behörden seien aufgefordert ihre Bemühungen "zu steigern", um die 
Sache zum Abschluss zu bringen. 
 
Der auf Kriminalität spezialisierte Reporter der kroatischen Tageszeitung "Jutarnij List" wurde am Abend 
des 2. Juni 2008 von zwei Unbekannten mit einem Baseballschläger verprügelt. Die Täter, die auf einem 
Motorrad vor dem Zagreber Wohnblock des Journalisten gewartet hatten, brachen ihm den Arm und fügten 
ihm eine Gehirnerschütterung zu. 
(Schluss) chg/mri 
 
APA0449 2009-06-15/15:44 
 
151544 Jun 09 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



APA0357 5 AA 0184 MA Di, 02.Jun 2009 
 
Österreich/Europa/Medien/Auszeichnung/CEE 
 

Zentraleuropäische Initiative CEI vergibt Journalisten-Preis 
 
Utl.: Für hervorragende Leistungen im investigativen Journalismus = 
 
Triest/Wien (APA) - Die Zentraleuropäische Initiative (Central European Initiative/CEI) hat in Kooperation 
mit der in Wien ansässige Südosteuropa-Medienorganisation (SEEMO) auch heuer wieder eine mit 5.000 
Euro datierte Auszeichnung für hervorragende Leistungen im investigativen Journalismus ausgeschrieben. 
Die CEI möchte mit dem "CEI Award 2009" die Rolle unabhängiger Medien in ihren Mitgliedsländern 
stärken, wie die Organisation am Dienstag in einer Aussendung mitteilte. Die Bewerbungsfrist endet am 15. 
Juni. 
 
Die Ausschreibung richtet sich an aktive Journalisten aller Mediengenres - Print, Rundfunk, Online oder 
Agentur - aus den CEI-Ländern, darunter auch Österreich. Die Nominierung erfolgt über eine Einzelperson, 
Organisation bzw. ein Medienunternehmen, Selbstnominierungen sind nicht erlaubt. Der Sieger wird von 
einer internationalen Jury im September in Polen beim "CEI Journalisten Forum" gekürt. Der Preis war im 
vergangenen Jahr erstmals vergeben worden. 
 
Die CEI wurde im November 1989 ins Leben gerufen. Die Idee einer "CEI Universität" wurde bei einem 
Gipfeltreffen in Triest 2001 geboren, die Gründung des Netzwerks erfolgte 2003. Generalversammlungen 
des Uni-Netzwerks werden alle drei Jahre abgehalten. 
 
(I N T E R N E T: http://www.ceinet.org/home.php 
 
http://www.seemo.org/ 
 
http://www.seemo.at/) 
(Schluss) vib/ak 
 
APA0357 2009-06-02/13:55 
 
021355 Jun 09 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

http://www.ceinet.org/home.php
http://www.seemo.org/
http://www.seemo.at/


APA0562 5 AI 0177 MI Di, 21.Apr 2009 
 
Österreich/Balkan/Medien/Auszeichnung/CEE 
 

Erhard-Busek-Medienpreis für Südosteuropa ausgeschrieben 
 
Utl.: Auszeichnung für interethnische Verständigung - Mit 2.000 Euro 
dotiert = 
 
Wien (APA) - Die in Wien ansässige Südosteuropa-Medienorganisation (SEEMO) hat auch heuer wieder 
den "Dr. Erhard Busek - SEEMO-Preis für bessere Verständigung in Südosteuropa" ausgeschrieben. Ex-
Vizekanzler Busek stiftet den Preis in Höhe von 2.000 Euro, wie die Organisation am Dienstag in einer 
Aussendung mitteilte. Bis zum 15. Mai können Reporter, Herausgeber, Geschäftsführer von Medien sowie 
Journalisten-Ausbildner, die gegen Minderheitenkonflikte, ethnische Trennung, Rassismus oder 
Fremdenfeindlichkeit auftreten, Einreichungen machen. 
 
Zu den bisherigen Preisträgern seit 2002 gehörten u.a. der ehemalige Chefredakteur der in Sarajevo 
erscheinenden Tageszeitung "Oslobodjenje", Kemal Kurspahic, und im Vorjahr die serbische TV-
Journalistin Brankica Stankovic. 
 
Busek gilt als Osteuropa- und Balkan-Experte. Seit 1995 ist er Vorsitzender des Instituts für den Donauraum 
und Mitteleuropa (IDM), seit 1996 Koordinator der Southeast European Cooperative Initiative (SECI). 
Lange Jahre war der ÖVP-Politiker Busek auch EU-Sonderkoordinator des Südosteuropa-Stabilitätspaktes, 
der im Vorjahr durch einen regionalen Kooperationsrat abgelöst wurde. 
 
(S E R V I C E: Nominierungen und Einreichungen an SEEMO/IPI Busek Award 2009 Spiegelgasse 2/29, 
1010 Wien, E-mail: info@seemo.org; Internet: http://www.seemo.org) 
(Schluss) mri/vos 
 
APA0562 2009-04-21/15:55 
 
211555 Apr 09 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

mailto:info@seemo.org
http://www.seemo.org


APA0557 5 AA 0284 MA Mi, 15.Apr 2009 
 
Slowakei/Medien/Justiz/CEE 
 

Medienorganisation sieht "besorgniserregende Tendenzen" in 
Slowakei 
 
Utl.: IPI-Bericht kritisiert Angriffe aus der Politik und 
medienfeindliches Urteil gegen Radiosender = 
 
Wien (APA) - Die in Wien ansässige Pressefreiheitsorganisation IPI (International Press Institute) hat in 
einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht laut einer Aussendung der Südosteuropa-Medienorganisation 
(SEEMO) "besorgniserregende Tendenzen" in der Slowakei festgestellt. Unter den Journalisten in dem 
Nachbarland besteht demnach die Sorge, die journalistische Arbeit nicht ohne Angst vor 
Vergeltungsmaßnahmen tun zu können. Weitere Punkte, die der Bericht aufgreift, sind das umstrittene 
Mediengesetz von 2008 und das darin enthaltene Recht auf Gegendarstellung sowie verbale Angriffe von 
führenden Politikern auf Medien. 
 
Für Besorgnis sorgte besonders ein Urteil gegen den privaten Radiosender Viva, der dem Kläger mehr als 
30.000 Euro Wiedergutmachung zahlen muss, nachdem er 2004 über Korruptionsvorwürfe gegen ihn 
berichtete hatte. Die Information über den mutmaßlich korrupten Richter kam von offizieller Stelle, nämlich 
vom Innenministerium, wie die IPI-Partnerorganisation SEEMO unterstreicht. Der Richter hat mindestens 
zehn weitere Medien auf insgesamt über 4,3 Mio. Euro verklagt - wegen Berichten, die auf derselben Quelle 
fußten. 
 
IPI-Direktor David Dadge spricht von Folgen für andere Radiosender, auch weil die Verurteilung des 
ausgewogen berichtenden Viva den Glauben an das Funktionieren der Justiz unterminiert habe. Er forderte 
die links-nationalistische Regierung von Robert Fico auf, sicherzustellen, "dass die Medien ihre Arbeit ohne 
politische Einmischung tun können und dass Gesetze nicht zur Verfolgung und Beschimpfung von 
Journalisten dienen". 
 
Seit dem Vorjahr besteht das IPI, das eine Gesetzesnovelle ebenso fordert wie einen verstärkten Dialog 
zwischen Justiz und Presse, auch in der Slowakei. Der Vorsitzende Pavol Mudry sagte, er wolle den 
aktuellen Bericht "als Anfang einer offenen Debatte sehen". Es handelt sich um den ersten einer Reihe 
geplanter Berichte für die Staaten Mittel- und Südosteuropas. 
(Schluss) cvo/ade 
 
APA0557 2009-04-15/17:17 
 
151717 Apr 09 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



APA0319 5 AA 0237 MA Siehe APA0217/10.04 Fr, 10.Apr 2009 
 
Moldawien/Protest/Regierung/Medien/Unruhen 
 

Medienorganisationen besorgt über Pressefreiheit in Moldawien 
 
Utl.: Reporter an der Grenze gestoppt = 
 
Wien (APA) - Die in Wien ansässige Südosteuropäischen Medienorganisation (SEEMO) hat die Regierung 
Moldawiens aufgerufen, dass Recht von Journalisten auf Bewegungsfreiheit zu achten. "Ich appelliere an die 
moldawischen Behörden, das Recht auf freie Bewegung von Einzelpersonen und Journalisten sowie die 
Meinungsfreiheit (...) zu achten", erklärte SEEMO-Generalsekretär Oliver Vujovic am Freitag in einer 
Aussendung. Die Organisation berichtete, dass eine Gruppe von Reportern, die über die Unruhen vom 
Dienstag in Chisinau berichten wollten, an der Grenze nicht durchgelassen wurden. 
 
Auch Medienorganisationen aus Moldawien und Rumänien protestierten gegen Schritte der moldawischen 
Behörden gegen die Medienfreiheit, so SEEMO. Vujovic betonte, für die Einreise von EU-Bürgern sei 
lediglich ein Reisepass nötig. Eine Akkreditierung - wie offenbar an der Grenze verlangt - sei "gegen die 
Regel". 
 
Laut der Südosteuropäischen Medienorganisation wurde am Freitag die Chefredakteurin des "Jurnal de 
Chisinau" vor dem Regierungsgebäude von vier unbekannten Zivilisten "gekidnappt". Sie sei dann von der 
Polizei verhört und zwei Stunden später freigelassen worden. Der Kontakt zu dem Kameramann Doru 
Dendiu vom rumänischen Sender TVR sei abgebrochen, nachdem ihn die Polizei in der Früh daran hinderte, 
seine Arbeit zu machen. 
 
Nach dem Sieg der seit 2001 an der Macht befindlichen Kommunisten bei der Parlamentswahl am 
vergangenen Sonntag war es in Chisinau zu schweren Unruhen mit rund 270 Verletzten und etwa 200 
Festnahmen gekommen; eine Person starb. Die Demonstranten waren meist Jugendliche. 
(Schluss) mri/zr 
 
APA0319 2009-04-10/14:39 
 
101439 Apr 09 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



APA0383 5 AA 0247 MA Do, 26.Mär 2009 
 
Bosnien-Herzegowina/Serben/Medien/CEE 
 

Republika Srpska: SEEMO verurteilt Drohungen gegen 
Journalisten 
 
Utl.: Südosteuropäische Medienorganisation kritisiert "schwerwiegende 
Verletzung der Pressefreiheit" = 
 
Wien (APA) - Die in Wien ansässige Südosteuropa-Medienorganisation SEEMO hat die in letzter Zeit 
vermehrt auftretenden Drohungen und Übergriffe gegen Slobodan Vaskovic, einen Journalisten aus Banja 
Luka in der bosnisch-serbischen Republik (Republika Srpska) verurteilt. Vaskovic hatte einen Drohbrief 
einer Gruppe namens "Die serbischen Rächer" erhalten. Zuletzt führte er mit einem bosnischen Fernsehteam 
Recherchen über die serbisch-orthodoxe Kirche durch. 
 
Laut Poststempel wurde der Drohbrief von Trebinje (Republika Srpska) am 11. März abgeschickt, wie 
SEEMO am Donnerstag in einer Presseaussendung berichtete. In Trebinje waren Vaskovic und das TV-
Team der Bosniakisch-Kroatischen Föderation (TV FBiH) am 18. März auch während der Dreharbeiten 
angegriffen worden, als sie eine serbisch-orthodoxe Kirche für die populäre Polit-Sendung "60 Minuten" 
aufnehmen wollten. 
 
Oliver Vujovic, Generalsekretär der Organisation SEEMO, verurteilte die Vorfälle in Trebinje auf das 
Schärfste. Ein Fernsehteam bei der Arbeit zu behindern, sei eine "schwerwiegende Verletzung der 
Pressefreiheit" sowie demokratischer Prinzipien. "Für eine demokratische Gesellschaft ist es essenziell, in 
einer freien Umgebung ohne Angst vor Repressionen zu arbeiten." Darum begrüße er auch die Ermittlungen 
der Polizei, die bereits aufgenommen wurden. Die Untersuchungen haben bisher jedoch noch zu keinem 
Ergebnis geführt. 
 
SEEMO ist eine Teilorganisation des Internationalen Presse Instituts (IPI) und in Slowenien, Kroatien, 
Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Serbien, Kosovo, Albanien, Mazedonien, Griechenland, Zypern, 
Ungarn, Slowakei, Tschechen, Polen, Ukraine, Weiß-Russland, Moldawien, Rumänien, Bulgarien, und in 
der Türkei aktiv. Die Organisation setzt sich für die Pressefreiheit in Südosteuropa ein. 
(Schluss) fpr/sib/zr 
 
APA0383 2009-03-26/13:03 
 
261303 Mär 09 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



APA0653 5 AA 0249 MA Fr, 13.Mär 2009 
 
Mazedonien/Medien/CEE 
 

SEEMO verurteilt Kritik Skopjes an mazedonischer 
Nachrichtenagentur 
 
Utl.: Südosteuropäische Medienorganisation: Keinen politischen Druck 
auf Medien ausüben = 
 
Wien/Skopje (APA) - Die in Wien ansässige Südosteuropa-Medienorganisation (SEEMO) kritisiert die 
verbalen Beschuldigungen von offizieller mazedonischer Seite gegen die Nachrichtenagentur Makfax. Laut 
SEEMO hat Marjan Madzovski, der Kabinettschef des mazedonischen Parlamentspräsidenten, am 10. März 
Makfax beschuldigt, unprofessionell zu arbeiten, ungenaue Nachrichten auszusenden und gegen das 
diplomatische Protokoll zu verstoßen. 
 
Makfax veröffentlichte laut SEEMO das Programm des offiziellen Skopje-Besuchs des tschechischen 
Ministerpräsidenten Mirek Topolanek. Dieser hatte Gespräche mit Staatspräsident Branko Crvenkovski und 
Premier Nikola Gruevski. Eine Unterredung mit Parlamentspräsident Trajko Veljanovski, der ebenfalls mit 
dem tschechischen Regierungschef zusammentraf, wurde allerdings nicht erwähnt. 
 
Zu dem Zeitpunkt, als Makfax die Nachricht veröffentlichte, lag noch keine Pressemitteilung aus dem 
Parlament vor, wonach ein Treffen zwischen Topolanek und Veljanovski stattgefunden habe. Nach der 
Bestätigung dieses Treffens veröffentlichte Makfax dieses Faktum auf seiner Website. Die Presseagentur 
forderte nun eine Entschuldigung für die Beleidigungen des Kabinettschefs Madzovski. 
 
SEEMO-Generalsekretär Oliver Vujovic verurteilte die gegenüber Makfax erhobenen Beschuldigungen und 
jeden Versuch von Regierungen oder Staaten, Journalisten oder die freie Presse zu unterdrücken. 
Journalisten müssten frei über Geschehnisse berichten können. Die Medienunabhängigkeit beeinflussen zu 
wollen, sei inakzeptabel, so der Generalsekretär. SEEMO forderte die Behörden in Skopje auf, keinen 
politischen Druck auf die Medien auszuüben. 
 
SEEMO ist eine Teilorganisation des Internationalen Presse Instituts (IPI) und in Slowenien, Kroatien, 
Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Serbien, Kosovo, Albanien, Mazedonien, Griechenland, Zypern, 
Ungarn, Slowakei, Tschechen, Polen, Ukraine, Weiß-Russland, Moldawien, Rumänien, Bulgarien, und in 
der Türkei aktiv. 
(Schluss) fpr/kar/hs 
 
APA0653 2009-03-13/17:39 
 
131739 Mär 09 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



APA0622 5 AA 0239 MA Do, 12.Mär 2009 
 
Mazedonien/Medien/CEE 
 

SEEMO verurteilt Polizeiaktionen gegen mazedonische 
Journalisten 
 
Utl.: Südosteuropa Medienorganisation beklagt Schikanen von 
albanischen Medienvertretern = 
 
Wien (APA) - Die in Wien ansässige Südosteuropäische Medienorganisation (SEEMO) hat das Vorgehen 
der mazedonischen Polizei gegen eine Gruppe von Journalisten verurteilt, die der albanischen 
Bevölkerungsgruppe angehören. 
 
Laut SEEMO-Angaben hatte am 3. März die Polizei ein Auto von Journalisten durchsucht, die auf dem Weg 
in die Stadt Kumanovo waren, um dort von einer Wahlkundgebung zu berichten. Die Polizisten gaben 
keinen Grund für ihre 30-minütige Durchsuchung an und ignorierten den Status der Medienvertreter. 
 
Die Journalisten arbeiten für die albanischsprachige Zeitung "Shqip Media". Sie wurden gezwungen, aus 
dem Auto auszusteigen und sich zwei Meter davon zu entfernen. Danach ließen die Polizisten die Reporter 
weiter fahren. Nach Angaben von Naser Pajaziti, Chefredakteur von Shqip Media, fühlten sie sich bedroht 
und wie Kriminelle behandelt, noch dazu seien sie zu spät zu ihrem Pressetermin gekommen. 
 
SEEMO-Generalsekretär Oliver Vujovic forderte die Behörden in Skopje auf, Journalisten und die Medien-
Freiheit besser zu schützen. Was sich am 3. März ereignet habe, sei nicht zu tolerieren. Die Polizei solle die 
Arbeit der Journalisten sichern anstatt sie zu behindern und zu schikanieren. Auch wolle er eine Begründung 
für die Durchsuchung durch die Polizei wissen, so Vujovic. 
 
SEEMO ist eine Teilorganisation des Internationalen Presse Instituts (IPI) und in Slowenien, Kroatien, 
Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Serbien, Kosovo, Albanien, Mazedonien, Griechenland, Zypern, 
Ungarn, Slowakei, Tschechen, Polen, Ukraine, Weiß-Russland, Moldawien, Rumänien, Bulgarien, und in 
der Türkei aktiv. 
(Schluss) fpr/kar/za 
 
APA0622 2009-03-12/17:07 
 
121707 Mär 09 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



APA0615 5 AA 0242 MA Mi, 11.Mär 2009 
 
Serbien/Medien/Justiz/Kriminalität/CEE 
 

SEEMO: Ermittlungen über Journalistenmord in Serbien 
intensivieren 
 
Utl.: Reihe ungeklärter Morde an Medienvertretern = 
 
Belgrad (APA) - Die in Wien ansässige Südosteuropa-Medienorganisation SEEMO (South East Europe 
Media Organisation) hat die serbischen Behörden am Mittwoch aufgefordert, ihre Ermittlungen über den 
Mord am serbischen Zeitungsverleger und Publizisten Slavko Curuvija zu intensivieren. Der Herausgeber 
der Wochenzeitschrift "Evropljanin" und der Tageszeitung "Dnevni telegraf" war am 11. April 1999 vor 
seiner Belgrader Wohnung ermordet worden. 
 
Bis dato wurde niemand im Zusammenhang mit dem Mordfall angeklagt. "Die Verantwortlichen bleiben 
unbekannt", stellte SEEMO in einem Schreiben an die serbische Justizministerin Snezana Malovic fest. 
Auch einige andere Mordangriffe, darunter jener auf den Journalisten Milan Pantic im Juni 2001 im 
zentralserbischen Jagodina, wie auch der auf Dada Vujasinovic, eine Belgrader Journalistin der Zeitschrift 
"Duga", im April 1994, wurden nach Angaben der Medienorganisation noch immer nicht aufgeklärt. 
 
Der bevorstehende zehnte Todestag Curuvijas sei eine traurige Erinnerung daran, wie weit einige zu gehen 
bereit seien, um kritische Stimmen zum Schweigen zu bringen, stellte SEEMO im Schreiben an die 
serbische Justizministerin fest. 
 
Die Belgrader Behörden hatten nach der politischen Wende im Oktober 2000 die Aufklärung des 
Mordanschlages auf Curuvija als eine ihrer Prioritäten bezeichnet. Seitdem wurden wiederholt Ermittlungen 
ohne ein klares Ergebnis geführt. Bisher steht fest, dass Curuvija vor seinem Tod vom damaligen 
Geheimdienst SDB observiert wurde. Der Mordangriff selbst wurde aber offensichtlich von SDB-
Mitarbeitern aus der Unterwelt durchgeführt. Einer der mutmaßlichen Mörder Curuvijas hat sich kurz darauf 
umgebracht. 
(Schluss) oz/vib/cib/ade 
 
APA0615 2009-03-11/16:20 
 
111620 Mär 09 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



APA0678 5 AA 0221 MA Mi, 25.Feb 2009 
 
Griechenland/Türkei/Medien/Presse 
 

SEEMO besorgt über Angriff auf türkisch-griechischen 
Journalisten 
 
Utl.: Attacke vor laufender Kamera in Griechenland = 
 
Wien (APA) - Die in Wien ansässige Südosteuropa-Medienorganisation SEEMO (South East Europe Media 
Organisation) zeigt sich angesichts eines tätlichen Angriffs auf einen türkischsprachigen Journalisten in der 
ostgriechischen Stadt Kamotini besorgt über die Pressefreiheit in m griechisch-türkischen Grenzgebiet. 
"SEEMO stellt mit Besorgnis die zunehmende Tendenz von Angriffen auf Journalisten in der gesamten 
Region fest," heißt es in einer Aussendung der Organisation am Mittwoch. 
 
Abdulhalim Dede war vergangene Woche während eines Live-Interviews mit dem griechischen Sender 
"Antenna TV" von einem Unbekannten lauthals beschimpft und tätlich angegriffen worden. Die Zentrale des 
Senders in Athen unterbrach die Sendung daraufhin sofort. 
 
Der griechische Journalist und Inhaber einer türkischsprachigen Tageszeitung in Griechenland war zu seiner 
Meinung zum jüngsten ethnischen Zwist befragt worden. Dazu war es gekommen, weil die türkische Bank 
"Ziraat Bank" die Einladung für die Eröffnung einer Geschäftsstelle in Komotini nur auf Türkisch und 
Englisch verfasst und die türkische Bezeichnung für die zur Hälfte von Türken bewohnten Stadt - 
"Gümülcine" - verwendet hatte. Der regionale Generalsekretär der Bank hatte daher sein Kommen 
verweigert. 
 
Dede, der sich für die Rechte der türkischsprechenden Bevölkerung in der griechischen Region Thrakien 
einsetzt, wurde bereits in den vergangenen Jahren mehrmals Opfer von tätlichen Angriffen. 2006 wurde ihm 
für seine Verdienste von SEEMO der Menschenrechtspreis verliehen. 
(Schluss) fpr/jeg/za 
 
APA0678 2009-02-25/17:29 
 
251729 Feb 09 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



APA0302 5 AA 0247 MA Mo, 19.Jän 2009 
 
Mazedonien/Kirchen/Medien/CEE 
 

SEEMO über kirchliche Medienpolitik in Mazedonien besorgt 
 
Utl.: Eingeschränkte Berichterstattung = 
 
Wien (APA) - Die in Wien ansässige Südosteuropa-Medienorganisation SEEMO (South East Europe Media 
Organisation) ist über Bemühungen der orthodoxen Kirche in Mazedonien (FYROM) besorgt, bestimmte 
Medien an der Berichterstattung zu hindern. In einer Aussendung von SEEMO-Generalsekretär Oliver 
Vujovic vom Montag werden in diesem Zusammenhang TV Alfa, TV Sitel und die Zeitung "Vecer" 
angeführt, die im Gegensatz zu anderen Medien seit Jänner 2009 gezwungen sind, Sondergenehmigungen 
für Film- und Bildberichte über Kirchen und Klöster zu beantragen. 
 
Die eigenmächtig proklamierte kanonische Selbstständigkeit (Autokephalie) der mazedonischen orthodoxen 
Kirche, die 1967 unter Mithilfe der damaligen kommunistischen Machthaber erfolgt war, ist vom serbischen 
Patriarchat und von der Weltorthodoxie nie anerkannt worden. Als der serbische Patriarch Pavle nach dem 
Zerfall Jugoslawiens an die mazedonischen Hierarchen appellierte, in den "Schoß der serbischen 
Mutterkirche zurückzukehren", hatte nur Erzbischof Jovan (Vraniskovski) dem Appell aus Belgrad Folge 
geleistet. Nach zwei langen Haftstrafen hatte Jovan das Land verlassen dürfen. 
 
Der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. von Konstantinopel als Oberhaupt der Weltorthodoxie hatte 
die mazedonische Regierung in mehreren Schreiben darauf aufmerksam gemacht, dass die Inhaftierung des 
Erzbischofs von Ohrid die Bemühungen Skopjes um einen EU-Beitritt ernsthaft infrage stellen würde. Der 
nicht anerkannte mazedonische Heilige Synod lehnte nach schwierigen Verhandlungen eine vom 
Ökumenischen Patriarchen vorgeschlagene Kompromissformel ab, die den Namen "Autonome Erzdiözese 
Ohrid" statt "Mazedonische Orthodoxe Kirche" vorsah. Die Verleihung der Autokephalie setzt nach 
kanonischen Regeln die Zustimmung der Mutterkirche, in diesem Fall der serbischen, voraus. 
(Schluss) er/ar 
 
APA0302 2009-01-19/12:36 
 
191236 Jän 09 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


